Zum Inhalt springen

Newsblog

Willkommen in unserem Newsblog

Hier halten wir euch regelmäßig über die wichtigsten neuen Ereignisse was die Planung der Bundesfahrt nach Nordmazedonien angeht auf dem Laufenden. Schaut also ruhig regelmäßig vorbei!

So plant der Bund

Wenn Worte wie: Dorffest, Saintsway, Geländespiel, Wasserversorgung und Vorbereitungsfahrten fallen, dann geht es um die Bundesfahrt! Am dritten Januarwochenende fand unser erstes Interessiertentreffen für das Bundeslager in Nordmazedonien statt. Im Heim der Wikinger im schönen Niederkassel hatten wir ein ganzes Wochenende Zeit Einblicke in die bisherigen Planungen zu geben, über Grundsatzfragen zu diskutieren und neue Teams zu bilden. Als besonderes Highlight besuchte uns Samstagnachmittag Nasko, ein Freund der Lagerleitung mit Familie im Dorf unseres Lagerplatzes Sogle. Durch seine Expertise konnten wir uns bestens auf logistische Herausforderungen vorbereiten, gleichzeitig steigerte sich die Vorfreude auf die Vorbereitungsfahrt zum „schönsten Dorf der Erde“ im August um ein Vielfaches. Auch das Programmteam stellte seine Pläne vor und lasst euch gesagt sein: Es wird nachbarschaftlich im Bund und die AmbiEnten haben großes vor auf dem Bundeslagerplatz! Wenn ihr genauso heiß auf Nordmazedonien seid wie wir, schaut doch in den nächsten Wochen mal auf unserer Website vorbei oder meldet euch direkt bei uns! Unter anderem die Küche oder das Dorffest freuen sich noch über Unterstützung in der Planung!

Interessiertenwochenende im Januar 2024

Im Januar 2025 ist es soweit - das erste Mal treten wir in großer Runde zusammen und werkeln gemeinsam am Projekt "Bundesfahrt".
Vom 26.-28.01.24 werden wir den bisherigen Stand der Planung vorstellen und gemeinsam Grundziele, Wünsche und Ideen sammeln. Dazu treffen wir uns in Niederkassel im Wikinger Stammesheim und verbringen ein hoffentlich ertragreiches, aber vor allen auch schönes Wochenende zusammen. Zum Zeitpunkt des Treffens ist die Bundesfahrt bereits im nächsten Jahr. Die Planung geht in die aktive Phase und nach dem Wochenende starten alle Teams groß durch. Logistikfüchse, Programmliebhaber*innen, Organisationstalente und Kulturinteressierte warten auf Ihren Einsatz. Egal ob du dich zu den oben genannten Zielgruppen zählst oder einfach erstmal schauen willst, ob das Ganze überhaupt etwas für dich sein könnte - du bist auf jeden Fall willkommen. Melde dich doch unter DPV Bieber (dpvonline.cloud) für unser Planungswochenende an und komm vorbei. Solltet ihr Probleme mit dem Anmeldetool haben oder euch aus anderen Gründen hier nicht anmelden können, schreibt uns bitte per Mail an bundesfahrt@dpbm.de oder sprecht uns direkt an

Unser Fahrtenziel steht fest!

Zufrieden, glücklich und voller Vorfreude dürfen wir es offiziell verkünden: Die Bundesfahrt 2025 wird uns in den kleinen Ort Sogle verschlagen.
Sogle ist ein Dorf mit gut 120 Einwohner*innen ein gutes Stück südlich von Skopje. Es gehört zu den ältesten Dörfern in der historischen Landschaft Azot, liegt eingebettet zwischen verschiedenen Gebirgen mit nur ca. 40km Entfernung (Luftlinie) zum Solunska Glava, einem der höchsten Berge Nordmazedoniens und direkt an der Bahnlinie zwischen Veles und Bitola. Doch nicht nur die Lage und die Landschaft um dieses Dorf herum hat uns gebannt; Die Gastfreundschaft ist überwältigend gewesen und auch das Engagement der Familien vor Ort sowie unserer teilweise in Deutschland lebenden Kontaktpersonen ist unglaublich hoch. Die Vorfreude auf unsere Bundesfahrt scheint bei ihnen mindestens genauso hoch zu sein, wie die im Team und wir freuen uns schon unglaublich auf die Vorbereitungsfahrt. Bis dahin gibt es jetzt aber umso mehr zu tun, auszutüfteln und zu organisieren, damit die Bundesfahrt 2025 für uns alle die großartige Aktion wird, von der wir momentan nur träumen können